Zentrale Abschlussprüfungen

Projektbeschreibung

Wirkung zentraler Abschlussprüfungen auf Schülerleistungen und Beschulungssituation

Informationen zum Projekt

abgeschlossen
2005 bis 2012

Weiterführende Schule, Zentrale Abschlussprüfungen, Zentralabitur

Hendrik Jürges
Kerstin Schneider (Ansprechpartnerin)

  • Jürges, H., Schneider, K., Senkbeil, M., Carstensen, C. (2012): Assessment drives learning - Differential effects of central exit exams on curricular knowledge and mathematical literacy. In: Economics of Education Review, 31(1), 56-65.
  • Jürges, H., Schneider, K. (2010): Central exit exams increase performance... but take the fun out of mathematics. In: Journal of Population Economics, 23(2), 497-517.
  • Jürges, H., Richter, W. F., Schneider, K. (2005): Teacher Quality and Incentives: Theoretical and Empirical Effects of Standards on Teacher Quality. In: Finanzarchiv 61(3), 298-326.
  • Jürges, H., Schneider, K., Büchel, F. (2005): The Effect of Central Exit Examinations on Student Achievement: Quasi-experimental Evidence from TIMSS Germany. In: Journal of the European Economic Association, 3(5), 1134-1155.

Gefördert durch:

--

Weitere Infos über #UniWuppertal: