Leistungscockpit für Studierende und Studiengangsdesigner
Projektbeschreibung
Ziel des Verbundantrag „AIStudyBuddy: KI-basierte Unterstützung zur Studienplanung" der RWTH, BUW und RUB, ist es, moderne KI-Technologien zu nutzen, um die Planung und Reflexion individueller Studienverläufe zu unterstützen. Im Fokus stehen zwei Zielgruppen: Studierende und Studiengangsdesigner. Studierende erhalten mit dem StudyBuddy ein Werkzeug zur informierten und evidenzbasierten Planung des Studiums über mehrere Semester in die Zukunft. Der StudyBuddy ermöglicht die grafische Repräsentation des Studienfortschritts und gibt handlungsleitendes Feedback. Studiengangsdesigner erhalten mit BuddyAnalytics ein Werkzeug, das interaktive Visualisierungen und Informationen für Planungsentscheidungen wie die kompetenzorientierte Curriculumsentwicklung oder Studienberatung liefert. Das Projekt kombiniert die KI-Paradigmen der datengestützten (Process Mining) und regelbasierten KI (Answer Set Programming). Mit Process Mining wird das tatsächliche Studienverhalten anhand der Daten aus Campus-, Lernmanagement- und Prüfungssystemen entdeckt und analysiert. Es stellt reale Studienverläufe den beabsichtigten gegenüber.
Informationen zum Projekt
laufend
2022 bis 2025
Studybuddy, Feedback, Studiengangsdesign, Studienverlauf, Studienabbrüche, Studienverlauf, Monitoring
Kerstin Schneider (Projektleitung)
Simon Görtz (Projektleitung)
Johannes Berens (Ansprechpartner)
Axel Schomaker
--